The smarter E Europe Restart

Die Innovationsplattform The smarter E Europe Restart 2021 und die vier parallel stattfindenden Energiefachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe präsentieren in München die Lösungen und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ladelösungen und Technologien für Elektrofahrzeuge und die Wechselwirkung zwischen Elektrofahrzeugen und einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung, wurden diskutiert.

Auf dieser Messen konnten Sie die Macher der Energie- und Mobilitätswende vor Ort treffen. Hersteller, Händler, Startups und professionelle Anwender vermittelten aktuelles Wissen für die erfolgreiche Verkehrswende im Kontext der erneuerbaren Energien und technische Produktneuheiten. Nicht nur mittendrinn sondern voll dabei war die EnerCharge mit dem DC Ultra-Schnelllader mit bis zu 480 Kilowatt Ladeleistung – bereits für E-Fahrzeuge der nächsten Generation mit 800-V-Akkus. Weitere technische Highlights der Firma EnerCharge, wie zum Beispiel die neue Ladesäule für LKW und Busse, wurden auf der Messe vorgestellt.

Die Fachexperten, prophezeien das Ende der Verbrenner
Lademöglichkeiten zu Hause, beim Arbeitgeber und an Einkaufszentren werden noch stärker gefragt sein. Die deutsche Bundesregierung fördert das und setzt dabei auf zukunftsweisende Kriterien wie die Steuerbarkeit der Ladelösungen und die Verwendung von Strom aus erneuerbarer Energie. Seit dem Start des Programms Ende November 2020 wurden 385.000 Anträge auf die Förderung von Ladepunkten gestellt.