HTL-Schüler*innen entwerfen E-Ladesäulen der Zukunft

Die dritten und vierten Klassen der Fachrichtung Industriedesign an der HTL Ferlach haben im Rahmen des „Industriedesign Award“, ausgeschrieben von Infineon Austria, Konzepte für schnellladende E-Ladesäuchen entwickelt. 17 Projekte wurden eingereicht, die besten 4 wurden ausgezeichnet.

Um die eingereichten Projekte entsprechend fachkundig zu bewerten, wurde unter anderem EnerCharge Geschäftsführer und Entwickler Roland Klauss in die Jury eingeladen. „Ich finde die Idee des Designwettbewerbs großartig und bin begeistert über den sehr praxisorientierten Ansatz und die Motivation der Schüler*innen. Von vielen Ideen in ich äußerst positiv überrascht und freue mich, ein Teil der Jury sein zu dürfen. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass die Kooperation unter allen Beteiligten auch über den Wettbewerb hinaus noch Früchte tragen wird“.

Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende von Infineon Austria: „Mit den Ideen der Schülerinnen und Schüler haben wir Zukunftsbilder, wie das schnellladende Stromtanken aussehen und mit Bedienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit verbunden werden kann. Es zeigt, wie mit praxisnaher Kooperation von Industrie und Bildung kreative Lösungen für Themen am Puls der Zeit geschaffen werden.

Aufgabe der Schüler’innen war es, Design, Form, Haptik, Benutzerfreundlichkeit, die Interaktion zwischen Menschen und Maschine, die Konnektivität – also die Vernetzung zu anderen Applikationen und digitalen Zahlungsmethoden sowie auch die praktische Umsetzung zu berücksichtigen. Von den Konzepten gibt es kleine Demomodelle, die auch von der fachkundigen Jury genau unter die Lupe genommen werden.

Siegerprojekte

Platz eins belegt Michael Kohlmaier. Der zweite Platz ging an Laura Zemlo und Dominik Bachmayer. Den dritten Platz teilten sich zwei Teams: Christin Werkl und Thitiphon Chobjarung sowie Raphael Plieschnig und Andreas Quehenberger. Der vierte Platz ging an Elias Gigacher und Jana Wiltsche.

Wie praxisnahe und gesellschaftlich relevant das Thema des Wettbewerbs ist, zeigen die aktuellen Zahlen. Allein bis Ende Mai 2021 wurden in Österreich 11.700 neue E-Autos zugelassen – ein Plus von 215 Prozent gegenüber dem Vergleichzeitraum zum Vorjahr. Laut Bundesverband Elektromobilität gibt es in Österreich aktuell über 8.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte – etwa 500 davon befinden sich in Kärnten. Hinzu kommen noch die privaten Ladesäuchen bei Wohn- und Hausanlagen. Laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) braucht es bis 2030 gut 30.000 öffentliche Ladestationen in Österreich, um den steigenden Bedarf zu decken.

Weitere Informationen:
Infineon Discoveries Alles über Elektromobilität
Infineon Effizientes Schnellladen
HTL Ferlach https://www.htl-ferlach.at/